Minecraft Server auf Unraid installieren

Wenn der Potente Unraid Server nun endlich im Haus steht, soll auch schon der erste Gameserver installiert werden. Schließlich soll man mit dem Server ja richtig Spaß haben. In diesem Fall wird ein Universaler Minecraft Server als Docker aus den Community Aplications installiert. Auf dem Server können, mit wenigen (manuellen) Handgriffen die Standard Version aber auch Spigot und Forge bzw. Modpacks wie z.B. Feed the Beast installiert werden.

MinecraftBasicServer

Der MinecraftBasicServer findet sich in den CA (Community Aplications) und wird vom User Ich777 betreut. Mit einem Klick auf „install“ wird der Docker Container auch schon heruntergeladen. In den Einstellungen kann der Pfad zur Datenspeicherung und der Name der Server Datei verändert werden. In dem Feld für den Servernamen wird einfach der Name des Server Files ohne .jar Endung angegeben, dies muss gemacht werden damit der Server auch weiß was er tun soll. Standartmäßig wird die neuste Minecraft Version installiert.  Nach jeder Änderung sollte der Container neu gestartet werden, um die Einstellungen neu zu laden.

BasicMinecraftServerSettingsUnraid

 

Um FTB Server zu installieren müssen einfach die Server Dateien Heruntergeladen werden. Dann sollte die InstallFTB.bat ausgeführt werden. Wenn sich das Konsolenfenster wieder schließt müssen die Dateien in das Verzeichnis des Dockers kopiert werden. Das geht z.B. mit einem FTP Klient wie z.B. FileZilla. In FileZilla kann man sich einfach mit dem Unraid Benutzernamen und Passwort angemeldet werden.

Eine Spigot installation.

Freigabe

Wenn man den Server auf von außen nutzen möchte, muss der entsprechende Port in der Firewall / dem Router freigegeben werden. In dem Fall das der Port in den Einstellungen unverändert bleibt: 25565 Wenn die Freigabe eingerichtet ist, kann auch schon über die Ip mit angehängtem Port auf den Minecraft Server zugegriffen werden. Wenn das nur über die IP laufen soll ist eine Statische IP Sinnvoll (Meinst nur bei Business Verträgen verfügbar) oder die Verbindung sollte über einen DynDNS Anbieter wie z.B. DuckDNS hergestellt werden. Für eine DynDNS Anleitung einfach mal hier klicken. Für die Weiterleitung an den Server wird der NginxProxyManager genutzt. Dieser Container wird erneut über die CA heruntergeladen. Nach dem Passwort Wechsel im Webinterface kann auch ein entsprechender Proxy Host angelegt werden. Ein Beispiel ist unten zu sehen.

NginxProxyManagerSettingsMinecraftaufUnraidFritzboxFreigabe

[themoneytizer id=“25844-28″]