Unraid Community Applications Plugin installieren

Eines der wichtigsten Features von Unraid wird gar nicht von Haus aus installiert: Das Community Aplications Plugin. Das Plugin intrigiert eine Art Appstore in das Webinterface von Unraid. Über diesem Können vorgefertigte Docker Images (Angepasst für Unraid) oder auch normale Docker mit einem Klick installiert werden. Docker Container die über dieses Plugin installiert wurden können ganz bequem über das Unraid Webinterface gesteuert werden. Um das Plugin zu installieren, muss lediglich auf den „Plugins“ Tab gewechselt werden. Dort muss dann unter „Install Plugin“ und „Enter URL of remote Plugin file or local plugin file“ die folgende URL eingegeben werden:

 

https://raw.githubusercontent.com/Squidly271/community.applications/master/plugins/community.applications.plg

 

Schon wird das Community Aplications Plugin installiert. Wenn das Plugin erfolgreich installiert wurde gibt es jetzt in der Navigationsbar einen „Apps“ abschnitt. Da aber nicht alle Docker auch in einem Unraid Tempelate verpackt wurden, sollte man in den Einstellungen aktivieren, dass auch der Docker Hub durchsucht wird. Dafür klickt man unter „Apps“ dort unter „other“ auf Settings. Dort muss dann einfach „Enable additional search results from dockerHub?“ auf „Yes“ gestellt werden. Über die Suche können Docker Container gesucht, und mit einem Klick auf „install“ installiert werden.


UnraidCommunityApplications UnraidCommunityApplications2