Laserfertigung – Die Zukunft der Metallverarbeitung

Früher hat man Werkstoffe wie Stahl noch ganz klassisch mit dem Schmiedehammer geschmiedet, irgendwann wurde dieser größer und Mechanisch. Die ersten Walzstraßen kamen. Heute sieht das anders aus. In der Metallverarbeitung setzt man auf Laserfertigung. Die Laserfertigung beschreibt mehrere Techniken mit unterschiedlichen zielen.

Was ist eine Laserfertigung?

Als Laserfertigung beschreibt man einen Produktionsvorgang der mithilfe oder ausschließlich von Industrie Lasern bewerkstelligt wird. Hierbei gibt es verschiedene Anwendungsbereiche:

Laserschweißen

Schweißen mit Laser hat einige Vorteile zu konventionellen Schweißen. Es wird deutlich exakter mit präzisen Energieeintrag gearbeitet. Komplizierte Nathgeometrien sind möglich. Dadurch das sehr Punktuell erhitzt wird kommt es zu weniger thermischen Verzug also beim gewöhnlichen Schweißvorgang. Zusätzlich sind die Schweißnähte Lunker frei.

Laserschneiden

Laserschneiden ist das Gegenteil vom Laserschneiden. Wie der Name schon vermuten lässt wird hierbei der Werkstoff durchtrennt. Auch hier wird weniger Energie, aber Präziser, zugeführt. Laserschneiden ist deutlich einfacher als Stanzen und vielseitiger einsetzbar als herkömmliche CNC Fräsen.

Laserhärten

Beim Laserhärten wird die Oberfläche eines Bauteiles aufgeschmolzen um diese beständiger zu machen. Grundsätzlich sind alle Stähle mit einem ausreichendem Kohlenstoffgehalt (> 0,1 %) härtbar, die eine g/a-Umwandlung durchlaufen. Die erzielbare Härte wird durch den Kohlenstoffgehalt bestimmt. Im Gegensatz zu anderen Härtungsverfahren können komplexere Bauteile in kürzerer Zeit und mit wenig Nacharbeit bearbeitet werden.

Wann setzt man Laserfertigung ein?

Auf Laserfertigung kann eigentlich immer zurückgegriffen werden. Ob ein Einzel Auftrag Prototyp oder Serienproduktion, mit den Experten der Nutech Laserfertigung lässt sich alles umsetzten. Die Laserfertigung ist in den meisten fällen deutlich Präziser als andere Fertigungsmethoden, gerade bei Projekten die auf Millimeter-Genauigkeit beruhen sollte man Laserfertigung in Betracht ziehen. So können mit dem Laser nahezu alle Werkstoffe auf höchstem Qualitätsniveau und mit hohen Schnittgeschwindigkeiten geschnitten werden. Auch ist eine hohe Flexibilität gewährleistet, da mehrere Arbeitsschritte in einem Arbeitsgang möglich sind, weshalb das Schneiden mit dem Laser ein überzeugendes Preis-Leistungs-Verhältnis bietet.