Programm für Netzwerk-Diagramm

Um ein Netzwerk zu visualisieren nutzt man in der Regel ein Netzwerk Diagramm. Natürlich kann man so ein Netzwerk-Diagramm auch in Photoshop erstellen aber es gibt deutlich elegantere Möglichkeiten. Die Möglichkeit der Wahl wäre das Programm MyDraw. Mit MyDraw kann man neben Netzwerk-Diagrammen auch noch eine Vielzahl andere Diagramme erstellen.

Netzwerk-Diagramm mit MyDraw erstellen

Um eine Netzwerk Übersicht mit MyDraw zu erstellen muss man einfach das Programm öffnen und dann in der Übersicht auf „Netzwerk-Diagramm“ klicken. Dort haben wir dann drei Auswahlmöglichkeiten: Basisfirewall Netzwerkdiagram, Cloud-Computing-Netzwerk-Design und Enterprise-Netzwerk Diagramm. Natürlich kann man alle Vorlagen beliebig verändern. In diesem Beispiel wähle ich einfach mal das Basisfirewall Netzwerkdiagram. Mit einem Klick auf „Erstellen“ im aufpoppenden Fenster kann man das Netzwerk-Diagramm auch schon bearbeiten. Jedes Element kann via Drag & Drop an einen Neuen Platz verschoben werden oder mit einem Rechtklick & Löschen gelöscht werden. Auf der linken Seite gibt es dann eine Auswahl an weiteren Komponenten.

MyDraw kaufen

Leider ist MyDraw nicht kostenlos, eine legale Lizenz kann aber günstig bei eBay erworben werden. Ich verweise da mal auf den Shop wo ich auch meine Lizenz her habe. MyDraw Lizenz bei eBay.