Homeserver Upgrade – Virtualisierung Grafikkarte

Mein Homeserver, bekommt ein Upgrade. Neben einer bereits eingebauten Grafikkarte, einer Nvidia 1030 kommt demnächst das Professionelle Pendant zum Einsatz. Die Nvidia Quadro P400. Warum eine Quadro? Ich benötige eine Grafikkarte in der Windows VM auf dem Server. Leider blockt Nvidia die Virtualisierung ihrer Consumer Grafikkarten. Man kann die Grafikkarte zwar via PCI Passthrought durchreichen: Aber sie schaltet sich mit einem Fehlercode immer wieder ab. Da ich aber für OBS eine Grafikkarte benötige muss nun eine Professionelle her. Eben die Nvidia Quadro P400. Von der Leistung her einer Nvidia GT 1030 sehr ähnlich. Aber eben nur ähnlich. Virtualisierung ist möglich und sollte für OBS ausreichen. Mehr zum Homeserver Upgrade könnt ihr hier nachlesen.