Feuer zerstört Rechenzentrum von OVH

(Symbolbild)

Europas größter Cloud-Dienstleister wies Kunden wie die französische Regierung, das Centre Pompidou und die Kryptowährungsbörse Deribit an, nach dem Brand in Straßburg, Ostfrankreich, ihre Notfallpläne zu aktivieren.

Das Feuer, das kurz nach Mitternacht ausbrach, zerstörte eines von vier Rechenzentren und beschädigte ein weiteres, sagte das Unternehmen. Die verbleibenden zwei wurden heruntergefahren, um den Schaden einzudämmen.

„Wir haben keinen Zugang zu dem Standort. Deshalb werden SBG1, SBG3, SBG4 heute nicht wieder hochgefahren“, sagte Gründer und Chairman Octave Klaba auf Twitter und bezog sich dabei auf die Einheiten, in denen die Server untergebracht sind.

Das Unternehmen sagte, es werde seine Kunden über die Ursachen und Folgen des Brandes auf dem Laufenden halten.

OVHcloud wurde 1999 von Klaba gegründet und konkurriert mit den US-Giganten Amazon Web Services, Microsofts Azure und Google Cloud, die den Markt dominieren.

Französische Politiker haben sich für OVHcloud als mögliche Alternative zu den US-Cloud-Anbietern eingesetzt, aber bisher fehlte es dem Unternehmen an Größe und Finanzkraft, um deren Marktanteil zu beeinträchtigen.

Das Unternehmen sagte am Montag, es habe den Prozess für einen möglichen Börsengang gestartet, ohne Details zu nennen.

Die Straßburger Zentren gehörten zu den 17 Rechenzentren von OVHcloud in Frankreich und 32 weltweit.

Mehrere Kunden berichteten, dass ihre Websites offline gegangen seien oder dass auf E-Mails nicht zugegriffen werden konnte. Es gab keine unmittelbaren Nachrichten über größere Datenverluste. Auch die Websites des Werbevermarkters TheMoneytizer ist offline.

Das Centre Pompidou, eines der bekanntesten Kunstzentrum Frankreichs, sagte, dass seine Website nicht erreichbar war. Die Kryptowährungsbörse Deribit sagte, dass ihr Blog nicht erreichbar sei, der Handel aber nicht beeinträchtigt wurde, der kostenlose Schachserver Lichess.org sagte, dass er den Spielverlauf von 24 Stunden verloren habe und das Nachrichtenportal eeNews Europe sagte, dass seine Webseiten offline seien.

Die PR-Agentur Caroline Charles Communication teilte mit, dass ihre Daten auf einem anderen Server gespeichert seien, dass sie aber mitten in der Pariser Modewoche den Zugriff auf E-Mails verloren habe.

OVHcloud lehnte es ab, sich zu seinen Brandschutzprotokollen zu äußern. Der Standort stelle kein toxisches Risiko dar, hieß es weiter.

Etwa 100 Feuerwehrleute bekämpften den Brand, der eine dicke schwarze Rauchwolke in den Nachthimmel schickte. Videobilder zeigten, wie Feuerwehrleute am frühen Morgen ein schwelendes, mehrstöckiges Gebäude ablöschten, während sie die branntstelle abkühlten.

„Das Ziel ist es, einen Plan für den Neustart zu erstellen, zumindest SBG3/SBG4, vielleicht auch SBG1. Dazu müssen wir auch die Netzwerkräume überprüfen“, sagte Klaba in einem Update kurz nach 10:00 Uhr.