server-1235959_1920

Homeserver : Software

Um die passende Software für einen Homeserver auszusuchen muss erst einmal genau festgelegt werden, welchen Sinn und Zweck der Server erfüllen soll. Dabei ist es natürlich nicht abwegig das ein und der selbe Server mehreren Aufgaben übernimmt. In einem Fall wo ein Server mehrere Aufgaben übernimmt muss Sichergegangen werden dass alle Programme auch auf ein und dem selben Betriebssystem laufen.

Die eigene Cloud

Wenn man den „großen“ nicht mehr vertraut, ist eine eigene Wolke einer der besten Lösungen. Für diese Aufgabe gibt es mehrere Optionen, einige der bekanntesten sind unten aufgelistet.

Für welches Programm man sich nun entscheidet, kommt wahrscheinlich auf die Persönlichen Vorzüge und Funktionen an. Dabei ist aber z.B. Nextcloud einer Owncloud Installation vorzuziehen. Die Synology Cloud Station kann offiziell natürlich nur auf Synology Geräten installiert werden. Mit der eigenen Cloud macht man sich unabhängig von den großen Anbietern, und erzielt auf Dauer auch deutlich günstigere Preise. Auch die Sammelwut einiger Behörden kann dann nicht so einfach über die Privaten Daten verfügen.

Der Medienserver

Der Medienserver beheimatet die eigene Film & Serien Sammlung, und stellt sich im gesamten Heimnetz zur Verfügung. Dafür gibt es zwei verschiedene Software Pakete: Plex und das altbekannte Kodi. Beide Lösungen bieten eigentlich das gleiche an, jedoch gibt es massive unterschiede. Plex ist ein wenig Smarter aber an ein Unternehmen gebunden, Kodi ist OpenSource hängt aber ein paar Jahre hinterher. Ausserdem gibt es Kodi gemäß dem OpenSource Prinzip natürlich komplett kostenlos während für die erweiterten funktionen von Plex 4,99€ im Monat oder einmalig 119,99€ gezahlt werden muss. Wer einen einfachen Mediaserver benötigt der die gespeicherten Filme und Serien Hübsch präsentiert, ist mit dem Plex Media Server eindeutig besser beraten.

Also zusammengefasst jeder muss selbst entscheiden ob es möglichst einfach, aber dafür abhängig von einer Firma, oder etwas komplizierter aber dafür OpenSource haben möchte. Um sich Kundig zu machen kann man sich mal die Websites der beiden Konkurrenten anschauen.

⇒Plex

⇒Kodi

Der Speicherserver

Der Speicherserver stellt einfach Netzwerkshares für PCs zur Verfügung. Dafür kann man neben einen NAS z.B. von Synology oder Qnab auch das OpenSource Standalone System FreeNas. Man kann aber auch Unraid benutzen. Dieses Storage-Server System kostet zwar einmalige Lizenzgebühren, kann sich aber je nach Anwendung durchaus lohnen.

⇒FreeNas

⇒Unraid

⇒Video zu UnRaid

Ein schöne Videoreihe zu UnRaid


Keines der Programme ist ein Standalone, alle benötigen ein Betriebsystem. Am besten eignet sich da eine Linux Dispro wie z.B. Debian oder Ubuntu.

Zum Hardwareteil

Wenn der einsatzzweck Festgelegt ist kann man auch die passende Hardware aussuchen. Jeder anwendugszweck stellt andere anforderungen an die Hardware.