Die Geschichte von SpaceX
Elon Musk Falcon 1 Personen Raumfahrt SpaceX Technik

Die Geschichte von SpaceX

SpaceX, gegründet 2002 von niemand anderen  sonst als Elon Musk. Das Startkapital hatte er durch den Verkauf von seiner ersten Firma, und den Anteilen an PayPal verdient. Mit 30 Mitarbeitern startete er die Entwicklung der Falcon 1, der erste Start am 24. März 2006 von einer Insel im Pazifik aus. Der Flug wurde wenig später durch das Abstürzen der Rakete beendet. Der Vierte Flug am 28. September 2008 lief erfolgreich, der nächste Flug brachte am 14. Juli 2009 berreits kommerzielle Fracht in den Weltraum.

Falcon-1-start
Start einer Falcon 1 über Omelek Island am 13. Juli 2009, 16:15 (Quelle: SpaceX)

insgesamt schlugen drei Startversuche fehl. SpaceX hat die Erste Flüßigtreibstoff Rakete entwickelt die den Orbit erreichte.

Der Dezember 2008 wurde zu einem der bedeutendsten Monate für SpaceX, die NASA unterzeichnete einen Vertrag über 1,6 Milliarden Dollar, für insgesamt 12 Versorgungsflüge zur ISS. Der größte der Technischen Meilensteine von SpaceX geschah am 22. Dezember 2015 um 1:29 UTC, eine Falcon 9 Rakete brachte Elf Kommunikationssatelliten in den Orbit und landete danach wieder sicher. Die Erste Triebwerkgestüzte Landung einer Rakete auf der Erde ist hier im Video zu sehen.


 


Erst 456 Tage nach der ersten erfolgreichen Landung wurde eine Raketenstufe wiederverwendet. Die Erstufe landete im Rahmen der  CRS-8 Mission zum ersten mal auf dem Automatisierten Drohne Ship.

SpaceX plant ein Weltweites umfassendes Netzt auf Kommunikation Satelliten aufbauen um überall auf der Welt Internet Zugang zu ermöglichen. Der Dienst wird wahrscheinlich Starlink heißen.

Heute fliegt SpaceX fast alle ISS Versorgungsmissionen der NASA, SpaceX kann die Starts deutlich günstiger Anbieten als die Staatlichen Mitbewerber.

Ab zum Mars…

Elon Musk möchte es mit SpaceX schaffen den Mars zu besiedeln, entsprechende Projekte laufen bereits.

Er hat das Ziel die Preise für ein Ticket zum Mars so weit zu Senken, das es sich viele Menschen leisten können ca. 100.000 US Dollar sind veranschlagt worden.

→Noch mehr zu Elon Musk: Elon Musk: Wie Elon Musk die Welt verändert – Die Biografie


Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.