raspberry pi 3+
Bastelrechner Einplatinencomputer

Raspberry Pi 3b+ Neues Modell mit mehr Power und schnellerem Ethernet

Der Raspberry Pi 3b+ ist der Nachfolger bzw. bei bedacht des höheren Stromverbrauches wohl eher alternative.

Der Raspberry Pi3b+ kommt in den Standard maßen des Raspberry Pi`s, so ist auch Zubehör wie z.b. Gehäuse usw. weiterhin kompatibel. Damit die bereits vorhandene Software übernommen werden kann, ändern sich auch nichts an der Architektur.

Die grundlegendsten Neuerungen betreffen die CPU welche beim 3b+ mit 1400Mhz statt 1200Mhz taktet. Die wohl wichtigste Neuerung bezieht sich auf den Internetanschluß welcher anstatt fast-ethernet jetzt auch Gigabit unterstützt, wobei man trotzdem nicht allzuviel erwarten sollte. Laut C`t hat sich der Stromverbrauch mehr als verdoppelt. Auch der integrierte Wlan Chip schafft jetzt 5Ghz Wlan. Der 3b+ kostet ähnlich viel wie sein Vorgänger.

Raspberry Pi 3B+
Hersteller Raspberry Pi Foundation, www.raspberrypi.org
SoC BCM2837B0
ARM-Kerne, Takt 4 × Cortex-A53 (ARMv8), 0,6 bis 1,4 GHz
Grafikeinheit VideoCore IV
RAM 1 GByte
Gigabit-Ethernet Microchip LAN7515 (USB 2.0)
WLAN 2,4/5 GHz BCM43455 (SDIO, BT 4.2)
Preis ca. 40 Euro
→Raspberry Pi 3b+ bei Pollin¹

→Raspberry Pi3b+ bei Reichelt¹

 

 

 

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.