Schlechte Soundqualität über Bluetooth bei Windows 10 – Lösung

Man möchte ganz gemütlich Musik über den PC oder Laptop auf eine Bluetooth Box wiedergeben. Man Verbinded sich ganz normal, doch nach wenigen Sekunden hört die Musik wieder auf. Oder die Musik bzw. der Sound generell hat eine ganz schlechte Qualität. Oft hat das Bluetooth Gerät einen Namenszusatz: Hands-Free AG Audio

Leider sorgt ein Windows 10 Patch für die Probleme bei manchen Bluetooth Geräten zum Glück gibt es einen einfachen Workaround. Techradar schreibt es handelt sich um den Patch KB4505903 May 2019 Update. Der Fehler liegt aber auch noch im Dezember vor.

Vermutlich behebt Microsoft dieses Problem derzeit, aber für den Moment gibt es einen Workaround, der im Supportdokument beschrieben wird.

Betroffene Benutzer des Updates vom Mai 2019 müssen das Systemdatei-Überprüfungsprogramm starten und dieses zum Reparieren fehlender/beschädigter Dateien verwenden, was hier offensichtlich das Problem nach dem kumulativen Update ist. Dazu muss man einfach folgenden Befehl in die CMD kopieren. Alternativ kann man das auch über die Windows Suche erledigen.

sfc /scannow

Danach muss der Computer lediglich Neu gestartet werden. Danach sollte man wieder Problemlos über Bluetooth Sound wiedergeben können.